Wie Veränderungen neue Strategien erzwingt

Wie Veränderungen neue Strategien erzwingt und Strategien gleichzeitig wirkungsvolle Veränderungen ermöglichen – Chance und Herausforderung für NPOs zugleich

Veränderte Arbeitswelten, Digitalisierung und neue Anforderungen an Organisationen als Arbeitgeber – die Arbeitswelt ist im Wandel. NPOs sind mit dem Wandel konfrontiert und besonders organisch gewachsene Organisationen stehen in einem Spannungsfeld zwischen traditioneller Organisationsgestaltung und der Anforderung einer erhöhten Flexibilität.

Der Purpose als Nordstern

“Purpose”- Zweck, Auftrag und Existenzberechtigung einer Organisation, das Warum. Viele NPOs bringen eine ausgeprägte Stärke mit, wenn es um die Purpose-Frage geht. Eine NPO wird häufig mit einem klaren Purpose gegründet, an welchem sich die Organisation, zumindest initial, ausrichtet.

Sinnhaftigkeit, Sinnstiftung und Zweckorientierung sind wichtige Antreiber für die tägliche Arbeit und konsequenterweise in vielen NPOs vorhanden. Der Purpose ist der Motivator und die Orientierungshilfe, besonders auch in Zeiten von Veränderung und Unsicherheiten.

Eine Welt voller Veränderung und Unsicherheiten

Denn Organisationen befinden sich in einem sich schnell verändernden Umfeld. VUCA beschreibt diese Realität. VUCA ist keine Trenderscheinung oder ein Modewort.

V = Volatility (Unbeständigkeit). Unbeständigkeit bedeutet, dass in unserem Umfeld mehr oder weniger gravierende Veränderungen unvorhersehbar auftreten können. Ursachen wie auch Wirkungen der Veränderungen sind schwer verständlich und einzuordnen.

U = Uncertainty (Unsicherheit). Unsicherheit heisst, dass es immer schwieriger wird, Ereignisse zu prognostizieren oder zu berechnen. Vergangene Erfahrungen wie auch getroffene Prognosen bilden keine sichere Grundlage, um die Zukunft zu planen.

C = Complexity (Komplexität). Komplexität erschliesst sich aus dem Umstand, dass Ursache und Wirkung nicht mehr analysiert werden können. Eine Kausalität ist nicht absehbar.

A steht für Ambuigity (Mehrdeutigkeit). Mehrdeutigkeit bezieht sich auf Situationen, Umstände oder Informationen, die keine eindeutige Bewertung anerkennt. Auf eine Frage gibt es ein “es kommt darauf an”.

Auswirkungen auf Organisationen

Eine VUCA-Welt bringt grosse Herausforderungen mit sich. Problemstellungen können häufig nicht mehr auf herkömmliche Weise gelöst werden. Dies bedingt ein Umdenken in Organisationen. Organisationen benötigen eine ausgeprägte Form von Agilität und Flexibilität, Transparenz, eine klare Vision und eine grosse Portion Kreativität, um in der heutigen VUCA-Welt zu agieren. Agilität bedeutet Lernfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und eine Flexibilisierung der Organisation.

Dazu braucht es alle Menschen in der Organisation und es braucht entsprechende Strategien. Organisationen sind gefordert, sich mit Formen von neuen Arbeitsweisen und Denkweisen auseinanderzusetzen und eine Offenheit gegenüber einem tiefgreifenden Wandel mitzubringen.

Strategien entwickeln

Es besteht kein allgemeingültiges Rezept oder einfach anwendbares Modell, welches das Spannungsfeld von traditioneller Organisationsgestaltung und der Anforderung einer erhöhten Agilität in kurzer Zeit auflösen. Aber es gibt Ansätze, in welchen sich jede Organisation trainieren kann, um gemeinsam Schritte in Richtung Agilität zu gehen. Ein solcher Ansatz ist eine kollaborative Strategiearbeit innerhalb der Organisation. Unserer Erfahrung nach können nachfolgende, vereinfachte, wiederkehrende Schritte für die Bewältigung und gleichzeitig das Anstossen von Veränderungen sinnvoll sein:

1. Gemeinsames Auseinandersetzen mit dem Purpose und der Vision: Was ist der Auftrag der Organisation? Wie sieht die Organisation in 3-5 Jahren aus?

2. Monatliches Sammeln von Spannungen in den Teams: Was beschäftigt uns? Was für Ideen stehen im Raum? Was für Themen werden von aussen angestossen? Was funktioniert nicht?

3. Anschliessendes Bearbeiten der Spannungen: Welche Spannungen können und müssen wir auflösen? Wie machen wir das? Welche Themen sind von strategischer Bedeutung?

4. Vierteljährliche strategische Weiterentwicklung: Welche strategischen Themen aus dem Spannungsspeicher sind im Hinblick auf die Vision und unter Aspekt des Purpose relevant? Was bedeutet das für die Gesamtstrategie?

Diese vereinfachten Schritte laden alle Mitarbeitenden ein, Veränderungen anzustossen, mitzutragen und mitzugestalten. Gleichzeitig kann auf Veränderungen schnell reagiert werden.

Veränderungen forcieren die Entwicklung von Strategien zur Bewältigung derer, während erarbeitete Strategien Veränderungen wiederum priorisieren und ermöglichen.

Dieser Artikel ist am 31.05.2022 im Fundreiser-Magazin 02/22 erschienen und wird hier mit freundlicher Genehmigung veröffentlicht.