Launch

Datenschutz-Coaching  
Coaching bei der Umsetzung der DSGVO-Implementierung

Projektdauer
20 Monate

Schwengeler Verlag, Berneck

Mit ihrem Projektvorhaben setzte sich der Schwengeler Verlag zum Ziel, die im Bereich Datenschutz geltenden Richtlinien umzusetzen.

Überblick amender Projekt
In diesem Projekt unterstützte amender – in der Rolle als Coach – den Schwengeler Verlag (insbesondere den Datenschutzbeauftragten) bei der Umsetzung der DSGVO-Verordnung. Dies beinhaltete die folgenden Aufgabenstellungen:

  • Assessment zum Handlungsbedarf
  • Erstellen einer Umsetzungs-Roadmap
  • Aufsetzen von Dokumentvorlagen
  • Qualitätssicherung der Dokumentationen, Verträgen und Handbücher

Projektscope amender
Das Projekt mit amender erstreckte sich über alle Unternehmensbereiche.

Besondere Erkenntnisse und Erfolgsfaktoren
Eine besondere Herausforderung war es, dass der Schwengeler Verlag zwar in der Schweiz domiziliert ist, relevante Aufgabenstellungen aber auch in Deutschland und Österreich wahrnimmt und damit auch europäischen Datenschutzgesetzen unterstellt ist. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor stellte in diesem Zusammenhang die konsequente Ableiten einer Umsetzungs-Roadmap aus dem Datenschutz-Assessment, unter Berücksichtigung der Ressourcensituation beim Schwengeler Verlag, dar. Zudem erfolgt die Umsetzung gemäss Prioritäten über einen längeren Zeitraum hinweg, wodurch gleichzeitig ein Skills-Aufbau des Datenschutzverantwortlichen ermöglicht wurde.

amender-Dienstleistungen

In diesen Arbeitsschritten konnte amender den Schwengeler Verlag unterstützen:

Schwengeler Verlag – Kurzbeschrieb der Organisation
Als Fachverlag für christliche Medien gibt der Schwengeler Verlag die Zeitschriften ethos und factum heraus. Diese Magazine werden im deutschsprachigen Raum vertreten, der Sitz des Verlags liegt in Berneck.